Eingebettete Systeme in der Luftfahrtindustrie

BY REDAKTION - 06.04.2022 in Beratung | Business | Technologie

Das wichtigste Beispiel für die Verwendung eingebetteter Systeme ist GPS – das derzeit beliebteste Navigationssystem der Welt. Seine Entwicklung begann in den 1970er Jahren als militärisches Projekt unter der Schirmherrschaft des US-Verteidigungsministeriums. Ziel des Projekts war die Bereitstellung eines zuverlässigen Ortungssystems auf der Grundlage einer Satellitenkonstellation. Hauptabnehmer sollten die Marine und die Luftwaffe der Vereinigten Staaten von Amerika sein.

Der wichtigste und unbestreitbare Vorteil ist die globale Abdeckung durch mehr als dreißig Satelliten, die die Erde umkreisen. Ein wesentlicher Vorteil ist auch das Fehlen von Nutzungsgebühren und die sehr geringen Kosten der Geräte. Ein weiterer Vorteil des Systems ist die hohe Genauigkeit der Positionsbestimmung (in der Größenordnung von mehreren Metern, je nach Anzahl der „gesehenen” Satelliten).

Eine interessante Anwendung könnte die Erfassung von Parametern und Ereignissen an Bord fliegender Flugzeuge und deren Übermittlung in Echtzeit an Datenzentren sein. In Notsituationen oder kurz nach einem Unfall wäre es nicht notwendig, nach Blackboxen zu suchen.

Luftfahrttechnische Ausrüstung mit eingebetteten Systemen

Eingebettete Systeme werden von Fluggesellschaften zur Steuerung, Kontrolle, Überwachung und Sicherung des Flugbetriebs eingesetzt:

  • Kommunikationsausrüstung (Funk) – COM, die mindestens Folgendes umfasst:
  • mobile analoge und digitale Kommunikation zwischen Luftfahrzeugen und am Boden, auf dem Flugdeck oder auf einer Offshore-Plattform installierten Stationen unter Verwendung von Funkwellen, die für den mobilen Flugverkehr bestimmt sind,
  • ortsfeste Daten- und Sprachkommunikation zwischen bestimmten ortsfesten Flugfunkstellen, die durch Telekommunikationsleitungen miteinander verbunden sind, die für Flugverkehrsmanagementdienste bestimmt sind,
  • die automatische Aufzeichnung der Kommunikation mit den oben genannten Geräten.
  • Funk(überwachungs)ausrüstung – SUR, die Informationen über die Position, die Identifizierung und den Status von Luftfahrzeugen im Abdeckungsbereich oder von Bodenfahrzeugen und Luftfahrzeugen im Bewegungsbereich am Boden liefert.
  • Funknavigationshilfen (NAV) – NAV, die den Flugzeugen im Versorgungsgebiet Positionsinformationen liefern.
  • Visuelle Navigationshilfen (Visual Aids to Navigation – VAN), die den Flugzeugen fest installierte Navigationshilfen entweder am Boden oder im Flugplatzbereich zur Verfügung stellen:
  • Anflugbeleuchtungssysteme,
  • Startbahnbeleuchtungssysteme,
  • Visuelle Anflugweganzeigesysteme,
  • Rollbahnbeleuchtungssysteme,
  • vertikale beleuchtete Zeichensysteme,
  • Beleuchtungssysteme für Hubschrauberlandeplätze.
  • Automatische meteorologische Messsysteme – MET, die meteorologische Daten für die Flugsicherung liefern.
  • Datenverarbeitungs- und Bildverarbeitungsgeräte und -systeme – DP, die die Verarbeitung und Bildverarbeitung von Überwachungs- und Flugplandaten zum Zweck der betrieblichen Flugsicherung ermöglichen.